Druckschrift 
Hafenkolonien und kolonieähnliche Verhältnisse in China, Japan und Korea : eine kolonialpolitische Studie / von Ernst Grünfeld
Entstehung
Einzelbild herunterladen
 

Verlag von Gustav Fischer in Jena

Japans landwirtschaftliche und allgemein - wirtschaftliche

Vorhältniccp Nach eignen Beobachtungen dargestellt von Dr. Georg Verndlllllbbtt. Liefogcher. Mit einer Terrain-Darstellung und fünf sta­tistischen Karten. 1882. Preis: 5 Mark.

Südsibirien und die Nordwestmongolei, gäsff^

graphische Gesellschaft (für Thüringen) zu Jena. Von Dr. Alfons Paquet.

Mit 2 Karten und 58 Abbildungen. 1909. Preis: 4 Mark.

Inhalt: 1. Einleitung. 2. Nowo-Nikolajewsk, Barnaul und Bijsk. 3. Von Bijsk nach Koscbagatsch. 4. Die Tschuja-Steppe. 5. Von Koscbagatsch nach Kobdo. 6. Kobdo. 7. Von Kobdo nach Uljassutai. 8. Uljassutai. 9. Obo- gun Kur ja. 10. Von Uljassutai bis zum Telgir Muren. 11. Vom Telgir Muren zum Baikal. 12. Schlußbetrachtuno\

Rae inriierhp fioIrlwPCPii unter besonderer Berücksichtigung seiner lte- UaS IRUISUne UeiUWebbn f ormen seit 1S93. Von Dr. Antou Arnold, Kaiser

lieber Bankassessor, Vorsteher der statistischen Abteilung der Reichsbank.

1900. Preis: 8 Mark.

i/ j Volkswirtschaftliche Grundlagen und weltwirtschaftliche Bezie- IvallaUd.. } im ,g eu . Von Dr. Anton A. Fleck, Direktorialassistent am Institut für Seeverkehr und Weltwirtschaft in Kiel. (Schriften des Instituts für See­verkehr und Weltwirtschaft an der Universität Kiel. Hrsg. von Trof. Dr. Bernhard Harms. Bd. X.) Mit einer farbigen Karte. 1912.

Preis: 13 Mark.

Inhalt: I. Die geographische und soziale Struktur Kanadas als Grund­lage des Wirtschaftslebens. 1. Die natürlichen Grundlagen. 2. Die geschaffenen Grundlagen. II. Die kanadische Volkswirtschaft. 1. Die Landwirtschaft. 2. Forstwirtschaft und Jagd. 3. Die Fischerei. 4. Die Industrie. 5. Das Verkehrs­wesen. III. Auswärtige Wirtschaftsbeziehungen. 1. Handels- und Zollpolitik. 2. Kanadas Stellung auf dem Weltmarkte.

Der Tabakbau in Niederländisch-Indien, ^«ÄTÄ«Ä

mit besonderer Berücksichtigung von Deli- Sumatra. Von Karl Leonhard Weigand, Hauptadministrator der Senembah-Maatschappij in Deli. Mit 6 Tafeln. (Probleme der Weltwirtschaft Schriften des Instituts für Seeverkehr und Weltwirtschaft an der Universität Kiel. Herausgegeben von Prof. Dr. Bern­hard Harms. IV.) 1911. Preis: 7 Mark 50 Pfg. Inhaltsverzeichnis: Vorwort. Literaturverzeichnis. Einleitung. 1. Allgemeine Geschichte und Name des Tabaks. 2. Botanische Beschreibung.

1. Geschichte dos Tabakbaues in Jiiederländisch-Indien; Land, Lage, Klima. II. Kolonialpolitische Verhältnisse, Grundbesitz, Grundverpachtung und Land­bau, Konzessionen. HL Unternehmungsfornien und Kapital. IV. Die Technik des Tabakbaues. 1. Java. A. Die Forstenlande, a) Die Betriebs­periode, b) Die Bodenbearbeitung, c) Die Saatbeete, d) Auspflanzungen und Pflege des Tabaks, e) Die Trockenscheunen. B. Die Gouvernements-Ländereien.

2. Sumatra. A. Art der Organisation des Betriebes. B. Die Bodenbearbeitung. C. Die Saatbeete, Auspflanzung, Pflege und Ernte. V. Wichtige Probleme der Tabakkultur. 1. Saatzucht und -Gewinnung. 2. Krankheiten und tierische Feinde des Tabaks; ihre Bekämpfung. Die Düngung. 4.Pteboisatie" (Wieder­bewaldung). VI. Das Arbeitsverhältnis. Arbeitsorganisation, Arbeitsgesetz­gebung, Arbeiterbeschaffung und Entlohnung. Anhang: Freie Leute. Die Pflanzervereinigung. VII. Probleme der Untersuchung. 1. Ökonomische und kommerzielle Bedeutung. 2. Steuern und Ausfuhrrecht. 3. Versicherung. VIII. Niederländisch-Indischer Tabak im Welthandel. IX. Rückblick und Schlußbcmerkunir.

Das heutige Mexiko und seine Kulturfortschritte.

Von Paul George, Jena. Mit 34 Tafeln. (Beiheft zu den Mitteilungen der Geographischen Gesellschaft [für Thüringen] zu Jena.) 1906. Preis: 6 Mark.