- 282 —
Deutschtum: Kaiserliches (Wahl-) Konsulat. Deutsche im Handel und in der Landwirtschaft. Annähernd 125 Deutsche (einschließlich Frauen und Kinder) im ganzen Staate.
Honduras.
Staatsverfassung: Republik- die ausübende Gewalt liegt in der Hand des Präsidenten, dieser mutz im Lande geborener Staatsangehöriger und mindestens 30 Jahre alt sein. Die Wahl ist direkt für die Dauer von vier Jahren. Die gesetzgebende Gewalt übt der Kongreß aus. Dieser besteht aus 42 Mitgliedern, die direkt auf vier Jahre gewählt werden. Größe: 114670 qlcm. Einwohnerzahl: 560000. Landessprache: Spanisch.
Handel: Hauptausfuhr: Bananen, Silber, Pflanzen und tierische Erzeugnisse.
Zoll: Alle Güter werden nach dem Rohgewicht verzollt: die Zollsätze gelten für >/? KZ.
Es zahlen unter anderem: Kleidungsst, für Männer, baumwoll., für '/2 -<S 0.25Pesos wollene „ ,. „ 2.00 „ „ ,. „ leinene „ „ „ 0.50 „ seidene „ „ „ 3.00 „ Hüte aus Baumwolle, Wolle oder Stroh 0.50 Schuhe jeder Art 0.50 „
Reisegepäck in geringerem Umfange, das die Reisenden mit sich führen, ist zollfrei.
Währung: Silberwährung: es wird nach dem Peso (^-- 5 Fr. 4.05 M), hier Dollar genannt, gerechnet, der aber minderwertig ist und nur annähernd 1.80 M wertet.
Klima: Das Klima im Innern des Staates ist für gesunde Deutsche gut erträglich. Die mittlere Jahrestemperatur beträgt an der Küste 26° L, im höher gelegenen Innern des Staates 21° L. An der Küste ist das Klima tropisch und heiß,- Malaria, Dysenterie, mitunter auch Gelbfieber.
'
/