Teil eines Werkes 
1 (1913) Die deutschen Kolonien und das überseeische Ausland
Entstehung
Seite
257
Einzelbild herunterladen
 

Kolumbien.

Staatsverfassung: Republik, bestehend aus dem Vundes- distrikt und 27 Departements und 2 Territorien. Größe: 1206200 (ZlKm, Einwohnerzahl: 4500000. Landessprache: Spanisch, deren Kenntnis für Kaufleute unerläßlich ist.

Handel: Hauptausfuhr: Kaffee, Häute, Tabak, Gummi, Baumwolle, Gold, Silber, Mineralien. Aussichten: Deutsche Handelsangestellte kommen für Kolumbien nur ausnahmsweise in Frage. Zur selb­ständigen Ausübung kaufmännischer Geschäfte gehört' größeres Kapital.

Ausrüstung: Die Ausrüstung muß dem tropischen Klima entsprechend sein.

Zoll: Die Zölle sind hoch. Zollfrei ist das Gepäck der Reisenden bis zum Gewicht von 150 Kilogramm für jede Person, sofern es offenbar zum eigenen Gebrauch bestimmt ist und sie es persönlich zur Zeit ihres Eintritts bei dem betreffenden Zollamt vorführen.

Währung: In Kolumbien herrscht tatsächlich und gesetzlich die Papierwährung. Als Münz- und Rechnungseinheit wurde durch Gesetz vom 15. Juni 1907 der Peso (Gold) zu 100 Centavos 4 sn (4.08 M) festgesetzt und daß ein Peso Gold 100 Pesos Papier zu rechnen sei. Ausgeprägt sind Goldstücke zu 5 und 2'/2 Peso. Außerdem sind alte Silbermünzen, von denen 2>/2 Silberpeso 1 Eoldpeso gerechnet werden, und verschiedene ausländische Gold- und Silbermünzen mit festgesetztem Werte im Umlauf. Klima: Je nach der Höhenlage äußerst wechselnd. In der mittleren Zone, die zum großen Teil Hochland ist und die nördlichen Ausläufer der Anden einschließt, beträgt die mittlere Jahrestemperatur 1224° 6, in den Küsten­ebenen und dem östlichen Tieflande etwa 27 ° <ü. Das Klima der Hochebene ist für Deutsche zu ertragen, gesundheitsschäd­lich ist nur das übermäßig heiße Klima in den sumpfigen und feuchten Küstenniederungen.