296
8. Das Ziel der Puntfahrten.
etwa 300 engl. Meilen stromaufwärts an der Südseite des Zambesi. Professor Keane meinte, sie könne dorthin durch viele Kanäle gelangt sein, und brauche uns nicht auf unmittelbare ägyptische Beziehungen schliessen zu lassen. Aber ich möchte fragen, welcher Händler ein derartiges Objekt in's Innere von Afrika tragen würde. Auch sagt Petrie geradezu, dass sie nicht lange in den Händen eines Arabers, auch nicht in der trockenen ägyptischen, sondern vielmehr in feuchter Erde bestattet gewesen sei. Also augenscheinlich hat sie dort geruht, wo sie gefunden wurde, ist also der urkundliche Beweis für ein altägyptisches Grab südlich vom Zambesi in Nordostmashonaland. Dann aber stellt sie ein Dokument von höchstem geschichtlichem Wert dar.
Ich sehe in ihr einen ersten archäologischen Beweis dafür, dass die Puntexpedition unter der Königin Hatschepsu in diesen Teil von Ostafrika gegangen ist, und erkenne darin eine sehr wünschenswerte Bestätigung der allgemeinen Argumente, welche ich oben zusammengestellt habe. Ich bin überzeugt, dass weitere Funde in derselben Richtung nachfolgen werden. Wie wir aus den Überlieferungen der Listen aus der Regierung von Thotmes III. selbst sehen, bestanden die Tributlieferungen aus Punt auch nach der grossen Expedition fort (s. Petrie, a. a. O. II, 117 und 121; Brugsch a. a. O. p. 314—321), und Gold, Elfenbein, Ebenholz, Pantherfelle sind immer unter den Abgaben. Es ist demnach mehr als wahrscheinlich, dass der Pharao einen Gouverneur in diesem einträglichen Gebiet hielt. Die Ushebti-Figur am Zambesi ist aber ein sehr beachtenswerter Fingerweis, um herauszufinden, wo dieser Gouverneur gesessen haben mag. Es scheint, dass er seinen Amtsbezirk nicht fern von Tete gehabt hat. Dort scheint er gestorben und begraben zu sein.
Dieses Verhältnis zwischen dem Goldland Punt und Ägypten hat augenscheinlich, wenigstens während der Herrschaft der ganzen XVIII. Dynastie, bestanden. Unter Horem- hib (1332 bis 1328 v. Chr.), dem letzten König dieses Hauses, erscheint eine Gesandtschaft aus Punt, welche eine Anzahl schwerwiegender Säcke voll Gold bringt. Sie sprechen fol- gendermassen :