Druckschrift 
Im Goldland des Altertums : Forschungen zwischen Zambesi und Sabi / von Carl Peters. Mit ... Orig.-Ill. von Tennyson Cole
Entstehung
Seite
255
Einzelbild herunterladen
 

Fura. Makalanga.

255

tausende hinüber die Figur des Baal zu uns herniederblickt, wohnt die Nation der Makalanga, welche in der Verehrung Makalanga. des Kabulu Kagoro die altsemitische Naturreligion bis auf den heutigen Tag beibehalten hat. Wie vor Jahrtausenden wird dem Baal hier noch heute auf Höhen und Hügeln ge­opfert, immer noch wird der Feuergottesdienst geübt, im­mer noch stehen Steine, wie die Säule von Sherele, in re- lieiöser Verehrung. Im Macombeland haben die Überliefe-

o «>

rungen der punischen Urzeit ununterbrochen bis zur Ge­genwart hin sich entwickelt. Gleichzeitig wird die Gewin­nung des edlen Goldes ebenfalls von den Zeiten der Alt­vordern her hier auch jetzt noch immerfort betrieben.

Die Makalanga halte ich für die eigentliche Bastardbe­völkerung aus den punischen Einwanderern und der afri­kanischen Urbevölkerung. Hall und Neal (a. a. O. 121139) geben viele interessante Mitteilungen über diese Rasse. Aber sie kommen nicht ganz zu denselben Schlussfolgerungen, wie ich selbst, weil sie sich auf Schilderungen von Reisenden stützen, welche nur die Makalanga unter fremdem Joch ken­nen gelernt haben ; die Makalaka in Matabeleland und die Mas- hona ; nicht aber das unabhängige Volk im Macombereich. Bent, Sir John Willoughby, Selous, der Missionar G. Cullen, H. Reed, sie alle beschäftigen sich nur mit den zersprengten Bruchstücken im Westen, während die nationalen Sitten und Gebräuche naturgemäss in dem unabhängigen Reich des Osten am reinsten erhalten geblieben sind. Die Beobachtung dieses Teiles der Makalanga musste mir demnach auch klarere Er­gebnisse liefern, wie sie vornehmlich in der Aufdeckung des Kabulu-Dienstes vorliegen.

Freilich, der Schwerpunkt der alten Besiedlung lag nicht in der tieferen Osthälfte, sondern auf den gesunderen Hoch­plateaus im Westen, und dort finden wir noch die eigent­lichen Trümmer der himyantischen Baudenkmäler, auf welche wir unsere Auffassung dieser geschichtlichen Epoche im We­sentlichen begründen.

Wenn wir uns von Macombe's Land gegen Westen wen­den, haben wir den Gavaresi und Ruenje zu überschreiten, in denen die Makalanga regelmässig Gold waschen, und von