IV,
Wordamerika.
(Viereck, Zwei Jahrhunderte deutschen Unterrichtes in den Pereinigten Staaten. S. Wl ff.)
Vereinigte Staaten von Amerika.
In den Vereinigten Staaten von Amerika ist es unmöglich, die deutschen Schulen von den heimischen streng zu scheiden, da leider in allen Anstalten die Anglisierung des Unterrichtes fortschreitet. Das einstmals so blühende deutsche Privatschulwesen ist in den letzten Jahrzehnten sast völlig untergegangen. Das Deutsche wird hier im allgemeinen nur als Fremdsprache gelehrt, wenn es auch im Lehrplan oft eine bevorzugte Stelle einnimmt; hier und da werden noch einige Fächer in deutscher Sprache unterrichtet.
Als deutsche Schulen in diesem beschränkten Sinne werden uns bezeichnet: 1-Hoboken Academy in Hoboken, New Jersey. -j-Beacon German English School in Newark, New Jersey. -j-German English Presby- terian School in Newark, New Jersey. -j-German English School, Newark, New Jersey. 1-First Ward German English School in Newark, New Jersey. -j-Adelphi Academy in Brooklyn. -^Allgemeine Deutsche Schule in Lawrence, Mass. -t/Deutsch-englische Akademie in Milwaukee. --/Deutsche Privatschule von Miß Stevens, Germantown, Philadelphia.
Für die Ausbildung deutscher Lehrer sorgt das nationale deutsch- amerikanische Lehrerseminar zu Milwaukee.
Fester behauptet sich die deutsche Sprache in den Schulen kirchlicher Organisationen, namentlich bei den Lutheranern und Katholiken. Hier bestehen zahlreiche deutsche Tagesschulen, die entweder von Berusslehrern oder von Geistlichen gehalten werden. Allerdings macht auch hier englisches Wesen starke Fortschritte; im allgemeinen kann man aber sagen, daß bei Gemeinden und Organisationen, die amtlich als deutsch bezeichnet werden, der größere Teil des Unterrichtes in deutscher Sprache erteilt wird. Eine Nachprüfung der amtlichen Angaben und Auszählung aller Schulen konnten wir nicht vornehmen; da keine kirchliche Organisation Listen über ihre Schulen zu sühren scheint, wäre das Erscheinen des Adreßbuches dadurch um Jahre verzögert worden. Im Folgenden geben wir daher nur das, was wir aus den amtlichen Veröffentlichungen der kirchlichen Organisationen entnehmen konnten.
31