Das deutsche Volkstum, — Die Ostseeprovinzen. 173 Uebersicht IV.
Das deutsche Volkstum in russischen Städten.
ungefähre
v, H.
Städte
Zahl der
der Gesamt
Deutschen')
bevölkerung
Riga..........
67 000
39,4
Mitau.........
16 000
50
3 500
25
10 500
35
13 000
25
65 000
5
Moskau........
30 000
3
15 000
3
Lodz..........
110 000
35
7 000
3
12 000
3
10 000
7
Die 2) beiden Uebersichten berücksichtigen nur solche Landesteile und Orte, an denen sich Deutsche in größerer Menge beisammen finden. Doch gibt es kein russisches Gouvernement und keine russische Stadt, die nicht deutsche Bewohner hätte, so daß 2 Millionen als Gesamtzahl eher zu niedrig als zu hoch gegriffen ist. Ein Korrektiv bietet die Zahlenangabe über die Verteilung der Konfessionen. Rußland zählt heute 6^4 Millionen Protestanten. Bringen wir davon die gesamte Bevölkerung des Großsürstentums Finnland mit 2,67 Millionen, die Esten mit 0,476 und die Letten mit 0,490 in Abzug, so bleiben immer noch über 2^/2 Millionen Protestanten, die ohne Zweisel Deutsche sind. Aber auch diese Zahl ist zu niedrig gegriffen, weil ein Teil der Esten und Letten durch die vom heiligen Svnod geleiteten Bekehrungen der russisch-griechischen Kirche zugeführt worden ist, bei Berechnung der Konfessionszahl aus der Nationalität also nicht mit in Anschlag gebracht werden darf. Der neueste Petersburger Kalender berechnet 3 734 000 Protestanten. National am schlechtesten daran sind die in Rußland lebenden Deutschen, die zur griechischen Kirche übergetreten sind, denn in Rußland decken sich, wie im Islam, Konfession und Nationalität, d. h. die eine geht in der andern auf. Seit im Zusammenhang mit der auf Reformen und Beseitigung des Absolutismus drängenden revolutionären Bewegung des Jahres 1905 die Gewissensfreiheit verkündigt und das Haupt der intoleranten Konvertierungsbewegung, Oberprokurator Pobjedonoszew, seines Amtes entsetzt ist, läßt sich hoffen, daß diese Quelle nationaler Verluste nicht nur versiegen, sondern allmählich auch die Einbuße früherer Jahre ausgeglichen werden wird.
L. Die Ostseeprovinzen.
iVergl. die „Karte des germanischen und slawischen Kulturbereichs der Ostseeländer" von Paul Lang Hans in Dtsch. Erde 1902, I, Sonderkarte 4, mit Begleitaufsatz von Constantin Nörrenberg, „Die Ostsee als germanisches Meer", ebenda, S. 97—99.)
1. Zahl der Deutschen und Sprachenverhältnisse.
Was zunächst die Reichsdeutschen angeht, so ist bereits (S. 166) erwähnt, daß unter ihren bedeutendsten Sammelpunkten im Russischen Reich die Ostseeprovinzen an dritter Stelle stehen. Aus die einzelnen Provinzen verteilen sich die Reichsdeutschen ihrer Herkunft nach folgendermaßen:
^) Ohne die Juden.
2) Dieser Absatz von Prof. Th. Schiemann.