Druckschrift 
Kreuz und quer durch Marokko : Kultur- und Sittenbilder aus dem Sultanat des Westens ; Mit 1 Taf., 163 Abb. im Text und 1 Übersichtskt. / Von Otto C. Artbauer
Entstehung
Seite
13
Einzelbild herunterladen
 

2. (Mauren, Kerker, (Neger.

Bodenständige Bevölkerung im Atlas. Aus Marokkos Vergangenheit. Der Maure eiust und jetzt. Negerblut. Der Berber. Sein Verhältnis zur Re­gierung. Französische Hoffnungen.

ohl ist die blumenreiche Sprache des Aoran vorherrschend iin Atlas, Araberblut jedoch gibt es wenig. An der Westküste Hausen arabisierte Berberstämme, auch noma­disieren jenseits der schneegekrönten Atlasketten semitische Hirten, doch sie sind alle zusammen nur ein Bruchteil von Marokkos heutiger Bevölkerung. Hauptstütze jedes einzelnen Teiles im heu­tigen Scherisat sind erbeingesessene bodenständige Berber, die fast vier Fünftel der Gesamteinwohnerzahl bilden, und die städtebewoh- nenden Mauren, sie selbst entsproßten der Vermischung semitischer Eroberer mit vorgefundenem Berberblut.

Schon Aarthagos Staatsmänner trauten nie ihren berühmten numidischeu Reiterscharen, die durchweg aus kampffroheu und beute­lustigen Steppeu- söhnen bestandet?, ein Umstand, der viel beitrug zum unglücklichen Aus- gaug des l.20jäh- rigeu Ringens mit Roms weltumspan­nender Macht! Und als letzteres die ge- fürchtete Neben­buhlerin auf afri­kanischem Festland bezwungen, hatte es ebenso seine ewige Not mit den wilden Berberstäm­men beider Maure­tanien wie vor- und nachher alle, die den

freiheitliebenden Stämmen Fremd­herrschaft aufzwin­gen wollten. Sie

schlugen sich mit Abb. 7. Berberkaid aus dein Atlas.