Inhalt
- PDF 1 Versuch einer Aesthetik der Tonkunst im Zusammenhange mit den übrigen schönen Künsten nach geschichtlicher Entwickelung
- 1 Vorderdeckel
- 9 Titelblatt
- 11 Widmung
- 15 Vorwort
- 21 Inhalt
- 23 Ueber die Verschiedenheit der Anlagen in der menschlichen Natur. Hauptprinzip einer Aesthetik
- 30 Vom Gemüthe, als dem Organe der Poesie und der Aesthetik
- 37 Die Poesie, in verschiedenen Künsten geoffenbart
- 49 Musik in ihrer Urgestalt nach ästhetischer Ansicht im Allgemeinen, und insbesondere im Oriente, nach Sagen von ihren Wunderwirkungen. Musen. Moses. Musaeos.
- 62 Uebergang aus dem Zustande des kunstlosen Wechsels zu einem geregelten Gebrauche - durch Sing- und Prophetenschulen. Magie der Kunst und ihre Anwendung zur Erziehung. Samuel, David, Homer, Pythagoras. Erste Kunstperiode. Urquelle der Kunst
- 86 Musikkunst in der zweiten Hälfte dieser Periode - insbesondere der späteren, gebildeteren Griechen - von Pythagoras bis zu den Römern. Diatonische Skale, bestimmter poetis
- 120 Stillstand der Tonkunst unter den Römern. Vitruv, Clemens Romanus. Erhaltung im Christenthume. - Constantin der Grosse und P. Sylvester I. - bis zu der neuen Erhebung durch P. Gregor im 7ten Jahrhunderte.
- 135 Zustand der Musik im übrigen Europa. Vorbereitung zur Erhebung der Tonkunst durch Erfindung der Orgel. Gregor der Siebente. 600 - 700
- 145 Nähere Vorbereitungen zu der modernen Harmonie durch die sinnbildliche Tonleiter und Notenzeichnung. Guido von Arezzo, 1050
- 160 Der poetisch-musikalische Rhythmus wird im bestimmten Takte die eigentliche Seele der Musik, und bestimmt den Chrarakter und die Ordnung der Harmonie. Franco. Jean de Meurs. Orlando
- 179 Endliche Erhebung der Musik und der Geisteskultur - am Ende des Mittelalters in Ausbildung der Skale zu schöneren Melodien, Akkorden, Harmonien und Neigung zu bestimmten Taktarten. Normal-Ton. Sinnbild des Akkords.
- 203 Anfang der modernen Musik; nähere Entwicklung und Vorbereitung in drei Hauptformen - durch grosse Genie's. Luther; Palestrina, Poliziano - Choral, Oratorium, Recitativ und Arie im Drama. Begleitende Instrumente.
- 220 Moderne Musik. Nähere Entfaltung der Tongeheimnisse und Vorbereitung durch grosse Meister von der Mitte des 17. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Scarlatti, Lully, Keiser, Händel, Sebastian Bach, Hasse, Graun, Durante, Pergolesi. Ausbilder der Harmonie und des Geschmacks. Clavecin, Violino, Flauto traverso.
- 236 Erhebung europäischer Tonkunst zu der modernen Musik - über alle Nationen; - auch durch vervollkommnete Instrumente, Pianoforte, Violoncello, Hoboe, Clarinette und freie musikalisch-poetische Texte. Metastasio, Gellert, Ramler, Wieland, Weisse. Bedingungen des musikalischen Textes.
- 267 Vollendung der Tonkunst in höchster Schönheit durch die grössten Tonkünstler und die schönste Werke von Haydn, Mozart, Beethoven. Ihre Eigenthümlichkeiten.
- 282 Worin in der ausgebildeten Musik die wahre Schönheit bestehe? Woraus ihre Kennzeichen und Wirkungen erkannt und wie reiner Geschmack am Schönen erlangt werde?
- 300 Intonation, Tonfarben, Charaktere der Musik und der Instrumente. Geschmacksverschiedenheit. Wesentliche und zufällige Schönheit.
- 323 Beispiele schöner Musikstücke aus den fünf letzten Jahrhunderten, zur Aussöhnung der Sinnen - und Verstandsurtheile. Geschmack. Zweck der Kunst
- 336 Resultat einer musikalischen Aesthetik. Vollendung der Musik in der Oper und im Instrumental-Spiele. Eigenthümlichkeiten der grössten Komponisten neuester Zeit.
- 351 Was und wie wirkt die Musik - auf den Geist, auf die Intelligenz, auf die animalische Natur?
- 363 Anmerkungen zum Versuche einer Aesthetik der Tonkunst.
- 371 Anhang. Beispiele der Musikwerke
- 399 Rückdeckel
- PDF Übersicht einer Chronologie der Tonkunst mit Andeutungen allgemeiner Civilisation und Kultur-Entwickelung
- Vorderdeckel
- Titelblatt
- Vorwort
- XIII Subscribenten
- Zu Mozart's Bilde
- Stammbaum der Familie Bach
- 1 Kurzer Entwurf einer chronologischen Uebersicht
- 6 Ausführlichere Vereinzelung der chronologischen Uebersicht - Erster Zeitraum : Dunkle Sagenzeit bis 1000 Jahre vor Christi Geburt. Einheit der Poesie mit allen Künsten der Zeit. Orpheus, Amphion, Osiris
- 10 Zweiter Zeitraum. 1000 J. vor Christi Geburt. Poetische Jugendzeit der Künste; Dichter - Propheten-Schulen; Magier; rhapsodische Sänger; Citherspieler; Lyra, Flöte. David, Pythagoras, Ptolemaeus.
- 16 Dritter Zeitraum. Von Chr. Z. bis 100 J. nach Chr. Stillstand unter den Rönern. Griechische Hymnen werden im Christenthume eingeführt. Singschulen bei christlichen Kirchen; Orgeln. In Deutschland schlummert die Kunst noch mit den Wissenschaften; sie erhebt sich in Italien und verbreitet sich mit den Christenthume. Sylvester, Ambrosius, Gregor.
- 26 Vierter Zeitraum. Von 1000 - 1500. Erhebung der Tonkunst durch Erfindung der Noten, des Taktes, des Klavikords, wie des mehr ausgebildten diaphonischen Gesanges und Contrapunktes. Die Musik wird mit dem Christenthume und der Poesie in Niederdeutschland einheimisch. Guido, Franco, Ockenheim, Josquin.
- 41 Fünfter Zeitraum. Von 1500 - 1600. Ausbildung der Kirchenmusik, besonders des Chorals und des neu erfundenen weltlichen Singspiels. Römische Schule. Chroalkomponisten. Luther, Palestrina, Hassler
- 66 Sechster Zeitraum. Von 1600 - 1700. Protestantische Kirchenmusik, schönste Choräle; die wahre Oper; bestimmter Takt; Bolognesische Schule; Schütz, Allegri, Lully, Theile; Verbesserung der Instrumente, der Flöte, Violine; Erfindung der Klarinette
- 93 Siebenter Zeitraum. Von 100 - 1750. Uebergang zur modernen Harmonie, Theorie, Geschichte, Kritik; melodischer Contrapunkt. Grosses Orgelspiel, das wahre Oratorium, M. Academien. - Keiser, Händel, S. Bach, Hasse, Graun. - Das Fortepiano
- 116 Achter Zeitraum. Von 1750 - 1775. Glänzende Periode der italischen Oper, der deutschen Instrumental-Musik - vorzüglich des Pianoforte - und des Violinspiels. Jomelli, Gluck, Piccini, Gretry, Hiller, Emanuel Bach, Tardini, J. Haydn.
- 136 Neunter Zeitraum. Von 1775 bis 1800. Universalperiode, höchste Blüthe der deutschen Musik. Deutsche Schule. Ausbildung der Melodie u. der melodischen Harmonie. Freiheit der Kunst, der besonnenen Phantasie, der intelligenten Gemüthlichkeit. Haydn - Mozart
- 233 Zehnter Zeitraum. 1800 bis 1830. Scheitelpunkt der Tonkunst. - Ausdehnung in die Breite - Conservatorien, Singakademien, Oratorien; höchste Instrumentalfertigkeit; Volkskonzerte. Ueberladung in Modulationen und Verzierungen. Beethoven, Rossini; M. v. Weber, Hummel, Onslow, Auber.
- 319 Dritte Abtheilung. Stand der Musik im ersten Viertel des 19ten Jahrhunderts - vorzüglich der Anstalten in Deutschland
- 411 Namen- und Sachregister über beide Theile
- 474 Verbesserungen und Druckfehler
- Rückdeckel