Druckschrift 
Bremer archäologische Blätter / Der Landesarchäologe
Entstehung
Seite
V
Einzelbild herunterladen
 

Vorwort

Mit dem neuen Heft der ZeitschriftBremer Archäologische Blätter" können sich die Bremer Bür­gerinnen und Bürger, aber auch das fachlich interessierte Publikum über Bremens Grenzen hinaus über diearchäologischen Ereignisse" der letzten zwei Jahre informieren; zusätzlich sind zwei Beiträge mit überregionalem Inhalt enthalten.

Neben demAlltagsgeschäft", nämlich der Sicherung und Dokumentation gefährdeter Bodenur­kunden, waren es im Berichtszeitraum stärker als bisher Ausstellungsprojekte, welche die Dienst­stelle des Landesarchäologen in Anspruch nahmen. Vor allem möchte ich darauf hinweisen, daß 1995 allein drei Ausstellungen zu archäologischen Themen im Focke-Museum eröffnet wurden, und zwar die Präsentation des sog. Beck's Schiffes, die AusstellungRömerschätze" und im Juni die neue Dauerausstellung der Abteilung Ur- und Frühgeschichte im Eichenhof.

Daß ein solches Heft in Zeiten erhöhten Sparzwangs überhaupt erscheinen konnte, ist auch Spon­soren zu verdanken, die durch Spenden einen erheblichen Teil der Druckkosten übernommen haben, sowie dem Umstand, daß dieses Heft wie die vorherigen von der Universität als Tauschex­emplar in die verschiedensten Länder versandt wird.

Den Schwerpunkt dieser Ausgabe derBremer Archäologischen Blätter" stellt diesmal die Stadt- und Mittelalterarchäologie dar. Hier sind in den letzten Jahren viele neue Funde zutage gekommen, welche die Schrifturkunden zum mittelalterlichen Bremen ergänzen. Sie werden zukünftig die neu zu konzipierende Abteilung Mittelalter/frühe Neuzeit des Focke-Museums bereichern.

Bringfriede Kahrs

Senatorin für Bildung, Wissenschaft, Kunst und Sport

V