Umschau
Energiesparender Generator-Gigant
Rund 28000 Ingenieur- und Fertigungsstunden stecken in Entwicklung, Konstruktion und Montage eines 30-MVA-Diesel-Ge- nerators, der im Berliner Dynamowerk von Siemens für eine pharmazeutische Fabrik im US-Bundesstaat New Jersey gefertigt wurde und zu den größten der Welt gehört.
Unser Bild zeigt den 110 Tonnen schweren Generator-Läufer und das Unterteil des Gehäuses. Der gesamte Generator - achteinhalb Meter hoch und elf Meter breit - wiegt mit seinen 226 Tonnen mehr als 200 Mittelklasse-Wagen. Erstmals wird in den USA ein Diesel-Generatorsatz dieser Größe installiert.
Er dient nicht nur zur Erzeugung elektrischer Energie, sondern auch zur Wärmegewinnung in Form von Dampf und Warmwasser aus Abgas- und Kühlwasserwärme. Durch diese Ausnutzung der Primärenergie erhöht sich der Gesamtwirkungsgrad der Anlage von 40 auf etwa 90 Prozent. Sie gilt als Pilotprojekt für die US- Wirtschaft, das im Rahmen der Förderung energiesparender Investitionen von der amerikanischen Regierung finanziell unterstützt
wird. _. .
Aus: Siemens Presseinformation
Neues Nachrichtennetz / bayerische Polizei
Den Sicherheitsbehörden in Bayern steht mit dem jetzt vorgestellten „digitalen Sondernetz der bayerischen Polizei (Dispol)" ein leistungsfähigeres Informationssystem für den Fernschreib- und Datenverkehr zur Verfügung. Bisher gab es zwei voneinander unabhängige Netze, für die jeweils eigene Geräte, Übermittlungseinrichtungen und Leitungen nötig waren: für den Fernschreibverkehr ein Sondernetz mit 419 Fernschreibstellen und daneben zur Fahndungsunterstützung per Computer das „Informationssystem für die Polizei (Inpol)" mit 130 Datensichtstationen.
Das Projekt „Dispol", das vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, dem Bayerischen Landeskriminalamt und von Siemens realisiert wird, faßt das Fernschreib- und Inpol-Netz zusammen und ermöglicht es den Polizeidienststellen, mit der vorhandenen Geräteausstattung auf alle Informationsbestände des Systems zurückzugreifen und über dasselbe Netz bei bestmöglicher Ausnutzung der Übertragungswege den Fernschreibverkehr abzuwickeln. Die gleichzeitige Automatisierung in der Vermittlung des Fernschreibbetriebs mit Hilfe eines Rechnersystems bringt für alle Teilnehmer wesentliche Verbesserungen und Erleichterungen.
Unser Bild zeigt die automatische Vermittlungsstelle für Femschreiben im Landeskriminalamt in München, wo auch der gesamte Fernschreibverkehr zwischen dem Landeskriminalamt und den Polizeidienststellen abgewickelt wird. Während jetzt in der ersten Ausbaustufe 100 Fernschreiberund 40 Datensichtstationen an das Dispol-Netz angeschlossen sind, werden es nach dem flächendeckenden Endausbau 1986 etwa 430 Femschreiber und 200 Sichtstationen sein.
Aus: Siemens Presseinformation
PHILIPP HOLZMANN
Aktiengesellschaft
Ausführung und Planung von Hoch- und Tiefbauten, Wasserbau und Hafenbau, schlüsselfertiges Bauen
Zweigniederlassung Bremen:
2800 Bremen 1, Postfach 104660, Bürgermeister-Smidt-Straße 82, Telefon: (0421) 31 02 33, Telex: 245947 hlzm d
37