Druckschrift 
Der Aufbau : Bürger und Stadt
Entstehung
Seite
145
Einzelbild herunterladen
 

Industrie- und Handelskammer Kassel 21. 4.1981

An die

Aufbaugemeinschaft Bremen-Weser-Jade 2800 Bremen 1, Katharinenklosterhof 8-10

Betr.: Benutzung der Hochgaragen Sehr geehrte Damen und Herren,

in Kassel liegt hinsichtlich der Hochgaragen sicherlich eine Son­derstellung vor. Bis vor kurzem gab es zwei gebührenpflichtige private Parkhäuser, daneben einige städtische Parkhäuser, in de­nen jedoch keine Gebühren verlangt worden sind. In den privaten Parkhäusern war der überwiegende Teil der Stellplätze an Dau­ermieter vergeben, der kleinere Teil, nämlich Kurzparkplätze, wurde im wesentlichen voll ausgenutzt.

Seit Herbst vergangenen Jahres sind auch die städtischen Park­häuser gebührenpflichtig geworden. Sie sind nach Einführung der Gebührenpflicht nur noch zu einem Teil belegt. Dies ist aber im wesentlichen auf die Eingewöhnungsphase zurückzuführen, möglicherweise auch auf die Höhe der Parkgebühren. Zur Zeit wird geprüft, ob die Parkgebühren gesenkt werden können. Es ist nicht auszuschließen, daß auch die Verteuerung der Benzinpreise dazu beiträgt, daß für Stadtfahrten der Pkw weniger benutzt wird. Die Tatsache jedoch, daß die Städtische Nahverkehrsgesellschaft nach wie vor zurückgehende Benutzerzahlen meldet, spricht da­gegen.

Insgesamt können wir also keine konkreten Anzeichen dafür er­kennen, daß die steigenden Benzinpreise dazu führen, daß weni­ger Pkw-Fahrten in das Stadtzentrum unternommen werden.

Mit freundlichen Grüßen Industrie- und Handelskammer Kassel Abteilung Handel Frei, Dipl.-Kfm.

Industrie- und Handelskammer zu Kiel 5. 5. 1981 An die

Aufbaugemeinschaft Bremen-Weser-Jade 2800 Bremen 1, Katharinenklosterhof 8-10

Sehr geehrte Damen und Herr en,

auf Ihre Anfrage vom 14. 4. 1981 teilen wir Ihnen mit, daß in Kiel keine auffallenden Veränderungen in der Nutzung von Parkhäu­sern beobachtet werden konnten.

Mit freundlichen Grüßen Industrie- und Handelskammer zu Kiel i. A.: Hamann

Industrie- und Handelskammer zu Köln

An die 2. 6. 1981

Aufbaugemeinschaft Bremen-Weser-Jade 2800 Bremen 1, Katharinenklosterhof 8-10

Betr.: Inanspruchnahme von Hochgaragen Sehr geehrte Herren!

Wir nehmen Bezug auf Ihr o. a. Schreiben. Nach unseren Feststel­lungen hat sich bisher eine verringerte Inanspruchnahme von Hochgaragen, bedingt durch die erhöhten Kfz-Kosten, noch nicht bemerkbar gemacht.

Mit freundlichen Grüßen Industrie- und Handelskammer zu Köln In Vertretung: Assessor Nowak, Geschäftsführer

Gut

ankommen

muß Ihre Werbung, sonst ist der Aufwand umsonst.

Erst eine gute Textgliederung, Satzanordnung, Färb- und Papierwahl sowie ein sauberer Druck ergeben die gute Drucksache.

Wir beraten Sie gern. Druck- und Verlagshaus

Friedrich Pöriner

Kapitän-Dallmann-Straße 41-43

2820 Bremen-Blumenthal, Telefon 0421/600021

alles Gute für Ihren Bau .

Herzlich

WILLKOMMEN!

DauparX.

Das Holz- und Baustoff­zentrum am Weserpark in Blumenthal lädt Sie zu einer Besichtigung des

BAUPARKS und BAUHOFS

ein. Ob für den Neubau oder die Renovierung Ihres Hauses - oder für die Gestaltung des Gartens - Sie werden hier viele interessante Anregungen erhalten.

Alles sehen und anfassen!

Über 200 Verblendersorten. Viele Sorten Steine und Zäune, Gehwegplatten, Glasbausteine, Stahlbeton- Fertiggaragen, Pergolen, nynorm-Holzelemente, unser Kamin und der Mehrschalendämmschornstein MDS von Schreyer, viele Gartenartikel und und und ...

Unsere Fachleute aus allen Sortimentsbereichen beraten natürlich auch Bauherren, Architekten und Planungsgruppen bei der Verwendung von Bau­stoffen und Hölzern jeder Art.

Ihr Besuch wird zu einem echten I nf ormationserlebnis.

Auch sonnabends und sonntags bis 22.00 Uhr kön­nen Sie sich informieren.

(Verkauf: Mo. - Fr. 7.30 -18.00 Uhr, Sbd. 8.00 -13.00 Uhr)

LOHMuLLER's

rrt^nirrlt

HERMANN LOHMULLER

Weserstrandstraße 5-17, 2820 Bremen 71 Telefon (04 21) 6097-0

y

145