XVII
Seite
13. Kap. Moderne Musik. Nähere Entfaltung der
Tongeheimnisse und Vorbereitung durch grosse Meister von der Mitte des 17. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Scarlatti, Lully, Keiser, Händel, S. Bach, Hasse, Graun, Durante, Pergolesi. Ausbilder der Harmonie und des Geschmacks. Clavccin, Violino, Flauto traverso.......196
14. Kap. Erhebung europ. Tonkunst zu der mo
dernen Musik — über alle Nationen; auch durch vervollkommnete Instrumente, Pia- noforte, Violoncello, Hoboe, Klarinette und freie musikalisch-poetische Texte. Metastasio, Geliert, Ramler, Wieland, Weisse. Bedingungen des musikalischen
Textes..............212
15- Kap. Vollendung der Tonkunst in höchster Schönheit durch die grössten Tonkünstler und die schönsten Werke von Haydn, Mozart, Beethoven. Ihre Eigentümlichkeiten..............243
16. K a p. Worin in der ausgebildeten Musik die wahre Schönheit bestehe? Woraus ihre K ennzeichen und Wirkungen erkannt und wie reiner Geschmack am Schönen erlangt werde?...........258
17- Kap. Intonation, Tonfarben, Charaktere der Musik und der Instrumente. Geschmacks- verschiedenheit. Wesentliche und zufällige Schönheit...........276
18. Kap. Beispiele schöner Musikstücke aus den fünf letzten Jahrhunderten, zur Aussöhnung der Sinnen - und Verstandesurtheile.
Geschmack, Zweck der Kunst.....299
b