Teil eines Werkes 
Theil 1 (1830) Versuch einer Aesthetik der Tonkunst im Zusammenhange mit den übrigen schönen Künsten nach geschichtlicher Entwickelung / von Dr. Wilhelm Christian Müller Lehrer an der Hauptschule in Bremen
Entstehung
Seite
22
Einzelbild herunterladen
 

XVI

Seite

7. Kap.

8. Kap.

9. Kap.

10. Kap.

lt. Kap.

12. Kap.

bildeteren Griechen von Pythagoras bis zu den Römern. Diatonische Skale, bestimmter poetischer Rhythmus. Vir­tuosen; Timotheus, Philotcmus.....62

Stillstand der Tonkunst unter den Ro­inern. Vitruv, Clemens Romanus. Ei*- haltung im Christenthumc. Konstantin der Grosse und Papst Sylvester I. bis zu der neuen Erhebung durch Papst Gregor

im 7- Jahrhunderte.........96

Zustand der Musik im übrigen Europa. Vorbereitung zur Erhebung der Tonkunst durch Erfindung der Orgel. Gregor VII.

600700............. 111

Nähere Vorbereitung zu der modernen Harmonie durch die sinnbildliche Ton­leiter und Notenzeichnung. Guido von

Arezzo. 1050........... 121

Der poetisch-musikalische Rhythmus wird im bestimmten Takte die eigentliche Seele der Musik, und bestimmt den Charakter und die Ordnung der Harmonie. Franco.

Jean de Meurs. Orlando.....; . 13g

Endliche Erhebung der Musik mit der Geisteskultur am Ende des Mittelalters in Ausbildung der Skale zu schöneren Me­lodien, Akkorden, Harmonien und Nei­gung zu bestimmten Taktarten. Normal- Ton. Sinnbild des Akkords. ^ . . . . 155 Anfang der modernen Musik; nähere Ent- wickelung und Vorbereitung in drei Haupt- formen durch grosse Genie's. Luther, Palestrina, Poliziano. Choral, Orato­rium , Recitativ und Arie im Drama. Be­gleitende Instrumente........179