Druckschrift 
Inventar der Quellen zur Geschichte der Wanderungen, besonders der Auswanderung, in Bremer Archiven / bearb. von Peter Marschalck
Entstehung
Seite
89
Einzelbild herunterladen
 

89

2-P.8.Ä.6.a.6. 146

Brautakten, enthaltend namentlich die Heimatscheine der von

auswärts nach Bremen gekommenen Bräute

18601869 13 Kartons

Enth.: Führungszeugnisse der Heimatgemeinden, Arbeits­zeugnisse usw. z.T. mit Angaben zum Alter, zum bisheri­gen Aufenthalt in Bremen u.a.

Bern.: Ordnung chronologisch; es existiert ein Personen­register in Karteiform

2-P.8.A.7. 147

Kautionen, dem Armenwesen nicht zur Last zu fallen, und Ab­wehren unbemittelter Fremder

1794-1854 ca. 30 Bl.

Enth.u.a.: Maßnahmen zur Verhinderung des Versuchs un­bemittelter Ausländer, besonders Tagelöhner, das Bür­gerrecht zu erwerben 18171818; Gesuch von J.C.Appmann und J.H.Schliemann um Befreiung von ihrer Bürgerschafts­verpflichtung für den seit seines Bürgerwerdens vor 10 Jahren verarmten J.F.W.Franke 1843; Anweisung an die Polizeidirektion, auch die Vermögensverhältnisse bre­mischer Bürgen bei der Aufnahme Fremder in das Bürger­recht zu prüfen 1854

2-P.8.A.9. Prolongation des Bürgerrechts

2-P . 8 . A . 9 .a. 148

Überhaupt und einzelne besondere Fälle (meist Aberkennung des Bürgerrechts wegen versäumter Zahlung der Prolongations­gebühren )

1751-1870 ca. 100 Bl.

Enth.u.a.: Gesuch um unentgeltliche Prolongation des Bürgerrechts für Friedr.Gotte wegen seines Niederlas­sungsversuchs in Hamburg 1839; Gesuch des Heinr.Wähmann in Bassum um unentgeltliche Verleihung des Bürgerrechts an seine Magd Woemmel Witte aus Hasbergen 1842; Aberken­nung des Bürgerrechts für den nach Amerika (Baltimore) ausgewanderten Jürgen Heinr .Keberle (= Heini Holten- been) 1861 1862; Gesetz über das Gemeindebürgerrecht 1863 (Druck)

2-P . 8 . A.9.b. 149

Die einzelnen Prolongationen nach dem Alphabet der Namen ge­ordnet

1590-1870 14 Kartons

Enth.: Prolongationen des Bürgerrechts bei Abwesenheit im (auch überseeischen) Ausland, Erlöschen des Bürger­rechts wegen Auswanderung nach Übersee usw. z.T. mit Angaben zu Familienangehörigen (Alter der Kinder usw.)