— 121 -
4. September. — Ein im Hause (dem ,,alten Kruge") über SW Jahre aufbewahrter Zinnbecher von 40 om Höhe trägt das bremische Wappen, die Jahreszahl 1687 u. die Umschrift: Warner Wortman. P. T. Gogreve des Holler- vnd Block L. V. Ehrt. Wirthschaft, l., von Diedr. Frese (früher Joh. Mar-
quardt).
Kirche, l.
An der Stelle der alten, dem heiligen Johannes gewidmeten Kirche, die zuerst 1270 erwähnt wird, wnrde die jetzige von 1359—60 von dem bremischen Architekten Heinrich Müller erbant. Vor der Kirche wurden beim Lntherfestc (10. November 13^3 > zwei Eichen, die „Lnther"- u. die „Zwiuglieiche", gepflanzt. Chaussee, r., von Bremen (über Horn u. Rockwinkel);
11,180 Km.
Pfarre, l.
1365 ist Johann Neudorf, Pfarrer in „Overnueulande", 1367 tritt er als „Kerkher to den Overnienlande", 1368 als Pfarrer Johannes auf. Schule, r.
27. Landgut, l. n. r., von C. Westenfeld Ww.; Stücke von Walkiefern dienen an der Straße als Prellsteine; ca. 120 ir> breit.
28. Hof, l., von I. H. Mcyerdierks; ca. 40 m breit.
29. Landgut, l., von Chr. v. Cöllen Ww.; ca. 150 in breit. 1859. Lindenallee an der Straße.
30. Gnt „Hodenberg", l., von Fr. Möller; ca. 260 iu breit. 1866.
Ein altadeliger Hof (um 1600 Besitzthum des bremischen Bürgermeisters Dietr. Hoyer), zu dem ehemals ein bedeuteuder Grundbesitz n. zahlreiche Meier gehörten. Bis 1863 bestand hier eine Privat-Irrenanstalt (Dr. Herm. Engelken), die mit derjenigen zn Blockdiek vereinigt wurde (s. S. 116).
„Centralhalle", r., von C. A. H. Bertram; erb. 1867.
17. Ausflug.
Bremen — Sebaldsbrück — Tenever.
Bremen — Hastedt — Sebaldsbrück. 0,000 ic.n Marktplatz in Bremen. 8,350 Km Hastedt beginnt. 887 Wohnhäuser, 9 Vollhöfe.