Print 
1. Theil (1818)
Place and Date of Creation
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

^Heinrielr) ein Sohn des Bürgers sslmmas, geb. in Bremen am 2. Nov. »764, stndirte in seiner Vater/ siadt seit ,775 und seit 1785 in Göttingen, wurde Haus­lehrer in Zürich, alsdann bey dem jungen Grafen von der Lippe zu'Eleve, 1795 reformirter Prediger in Göttingen und »80» dasselbe im Dorfe Arsten bey Bremen.

H§. 1. Predigt über Zoh. 2», 39.3». Zwecke des Evan­geliums, der Glaube an Jesum Christum und das Leben der Menschen. Göttingen 1797. 8. von 3. 4V. Lüssin^K in das Holländische überseht. Rotterdam iMO. gr. 8. 29 S.

2. Zweck der Leiden und des Todes Jesu. In Ewald's christl. Magaz. »8>3. St. 3. S. 16,.

3. Predigt nach dem Brande in Arsien, am 15. Jan. »804. Bremen. 1 Bog. 8.

4. Das Lied: Wie still ist's rund um mich rc. Im Stadt Bremischen Gesaugbuchc, 1812. Ro. 748.

^elrelis oder Aeli^eles (Hioinas) ein Nechtsgclehrter, war zu Bremen am 27. Sept. 1682 gebohren, wurde »712 geheimer Secretair des Grafen Neust, jüngerer Linie, zu Schleih zm Vvigtlandc, »729 aber Amtmann zu Nothenburg im Herzogthum Verben, 1726 dasselbe zu Bremervörde und starb am 2». April 1749. Lrema liwrata, S. ».

(Ludpui) aus Bremen gebürtig, stndirte in seiner Vaterstadt und in den Niederlanden, wurde im 23. Jahre leines Alters Prediger zu Sluys in Flandern, wo er viel zur Beruhigung seiner Gemeine beytrug, aber dabey leine Gesundheit vcrlshr. Im Jahr i685 wurde er Predi­ger der niederteutschen Sprache in Wesel, 1688 in Arnheim, wo er am i5i August 1692 starb. Nach seinem Tode wur- den verschiedene seiner Predigten gedruckt, und nachher wie­der neu aufgelegt. Universal I.L.V.

A 2