Beitrag 
Die angekündigte Reform im Lehrplane der Gymnasien.
Seite
555
Einzelbild herunterladen
 

Friedrich Txielhagen und sein Ich-Roman.

555

mäßige Kosten machen, gezwungen werden, der neuen Einrichtung zu Liebe ihre Tertia zu theilen, auch wenn sonst kein Bedürfniß dazu vorhanden ist?

Mehr uud mehr nimmt die Zahl der Lehrer ab, welche die Berechtigung haben, neben dem altsprachigen Unterricht auch Mathematik und Französisch zn unterrichten. Man mag dies bedauern, es ist aber nicht zu ändern. Nun ist an jedem Gymnasium Sorge getragen, daß für die einzelnen Lehrgegenstände die entsprechenden Lehrkräfte vorhanden sind. Eine Vermehrung der mathema­tischen und sranzösischen Stunden würde auch eine Verschiebung in den Lehr­kräften zur Folge haben, sodaß für diese Diseiplinen die Lehrer mangeln, während sie für die alten Sprachen überschüssig sein würden. Auch dies ist eine Schwierig­keit, die in der Praxis sich um so fühlbarer machen würde, weil der Unterricht in demselben Gegenstände in einer Klasse nicht unter mehrere Lehrer getheilt werden kann.

Gewiß gilt auch auf dem Gebiete des Schulwesens der Satz, daäsStill- stand Rückschritt ist, und die Behörden haben immer zu prüfen, ol/die be­stehenden Einrichtungen den veränderten Anforderungen der Zeit entsprechen. Aber auf keinem Gebiete ist auch Experimentiren gefährlicher als auf dem der Schule.

B...... B. h.

Friedrich ^»pielhagen und sein Ich-Roman.

chon wer dieProblematischen Naturen" von Friedrich Spiel­hagen mit Aufmerksamkeit las und sie dabei doch zn Ende brachte, mnßte sich sagen: Dieser Schriftsteller will das Gute, er ist dich­terisch veranlagt, er hat sogar eine gewisse Empfänglichkeit für das Schöne, obwohl sein Empfinden nicht rein ist, aber er ist kein scharfer Denker. Die Confliete des Lebens lösen sich ihm nicht in Har­monie auf, solidem sie verwirren ihn. Er will Helden darstellen, welche räthscl- hafter Natur sind, und er giebt Leute, welche der geistigen Durchbildung er­mangeln. Er möchte jenen scheinbaren innern Zwiespalt beleuchten, welcher zwischen dem Ideal und der Wirklichkeit besteht, uud dieser Zwiespalt besteht für ihn selber. Er ist, bei Lichte besehen, der Meinung, Gott-Vater hätte da eine Welt geschaffen, in welcher er sich selber nicht mehr rechtauskennte," und man wird in den Krisen des Romans au Mephisto's Wort erinnert: Wo so ein Köpfchen keinen Ausgang sieht, Stellt er sich gleich das Ende vor.