IM
inspirirt ist: — ich meine Ferdinand Freilig rath's „Die Trompete von Gravelotte".
Welch interessante Verknüpfung kunsthistorischer Daten am Faden der Volker- und Staaten-Geschichte! — Drei Niederlagen der Franzosen! Drei blutige Siege germanischer Völker, auf deren Feldern drei edle Blüthen der Kunst erblühen, und alle drei verherrlichen den Namen Wolfe! —
Versetzen wir uns im Geiste für einige Minuten auf den Schauplatz der .Kämpfe gegen die Napoleonische Invasion in Spanien.
Als General Dupont bei Baylen in Andalusien am 22. Juli 1808 mit 20,000 Franzosen capituliren mußte, erkannte Joseph Bonaparte, daß er sich in Madrid nicht mehr halten könne, und zog sich am 1. August mit seinem ganzen Hofe nach Burgos zurück. Die französischen Heere waren bis zum Ebro gewichen. Denn inzwischen waren die Engländer unter Wellesley (dem nachmaligen Herzog von Wellington), Moore und andern Generalen in Por tugal gelandet und hatten dort die Franzosen zum Weichen gebracht. Die Phrenäische Halbinsel schien für die Franzosen verloren zu sein.
Da befahl Napoleon in Frankreich eine bedeutende Truppenaushebung, zog einen großen Theil der Truppen von Deutschland an sich, ließ die Con- tingente der Rheinbundstaaten dazu stoßen, suchte sich durch diplomatische Kunst in der Erfurter Zusammenkunft mit Kaiser Alexander den Rücken frei SU halten und führte sein großes Heer von 250,000 Mann, das sich durch Nachsendungen noch beträchtlich vermehrte, selbst nach Spanien. Leider sandten die Engländer nur 20,000 Mann zu Hilfe; leider hatten die spanischen Junten es nicht verstanden, ein großes spanisches Heer zusammenzubringen; und so kam es, daß die spanischen und englischen Truppen bei Burgos und in andern Einzelgefechten (November 1808) geschlagen wurden Und Joseph am 22. December 1808 in Madrid wieder einziehen konnte. Sofort wurde die Aufhebung der Inquisition, die Auflösung vieler Klöster Und eine umfassende Amnestie verfügt, aber — die Spanier wurden durch all das nur desto tiefer verletzt.
Inzwischen war General-Lieutenant Sir John Moore") mit dem bis
Moore war schon vor der Zeit seines Einrückens in Spanien einer der bewährtesten '"d beliebtesten britischen Helden. Im Jahre 176l zu Glasgow geboren, trat er 177K in die ^wiee ein, machte den amerikanischen Krieg, 1793 den Zug nach Gibraltar, 1794 die Expe- .!"°n gegen Corsica mit. Dort zeichnete er sich bei der Belagerung von Calvi aus und er- ^°lt dafür den Grad eines Brigadegcnerals. Als solcher folgte er 179U Sir Ralph Abercromby ach Westindien, der ihm nach der Eroberung von St. Lucia im Mai 17g» das Gouvernement . °m Jnftl übertrug. Moore reinigte dieselbe von den Negerbanden, mußte aber im Nugnst 1797 wer Gesundheit wegen nach England zurückkehren. Nun übernahm er ein Commcmdo bei " britischen Streitkräftcn in Irland und leistete der Regierung im Aufstande von 1798 außer- entliche Dienste, für die er zum Generalmajor emporstieg. Im Juni 1799 begleitete er den